Mitglied werden

Bezirkstreffen

| Sport & Gesellschaft

Bezirkstreffen

Das diesjährige Bezirkstreffen und gleichzeitig 70-jähriges Bestandsjubiläum des Landjugendbezirks Judenburg fand am 18. und 19. Mai in St. Oswald/Möderbrugg statt. Wie immer standen Ehrungen der Mitglieder und vor allem die Vergabe des heißbegehrten Bezirkscups am Programm. Dennoch hieß es dieses Jahr auch, den Geburtstag des Landjugendbezirk Judenburg gebührend zu feiern.

Am Sonntag startete das Bezirkstreffen traditionell mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Oswald. Umrahmt wurde die Messe von dem Landjugendchor der Landjugend St. Oswald/Möderbrugg. Anschließend stand ein Festumzug von der Kirche ins Veranstaltungszentrum Möderbrugg am Programm. 


Beim folgenden Festakt konnten Bezirksobmann Stefan Kocher und Bezirksleiterin Theresa Liebfahrt gemeinsam mit der Ortsgruppenleitung von St. Oswald/Möderbrugg, Christian Wolfinger und Anna Tiefengruber,  zahlreiche Ortsgruppen aus dem Bezirk, wie auch Gäste aus anderen Teilen der Steiermark und unzählige Ehrengäste, darunter LR Johann Seitinger, Bgm. Alois Maier, Landeskammerrat Martin Kaltenegger, Kammerobmann Stv. Martin Poier, Bezirksbäurin Marianne Gruber, Bundesleiter Martin Kubli, Waldverband Murtal Obmann Rupert Liebfahrt, Landesleiterin Andrea Schönfelder und Landesleiterin Stv. Helena Zechner begrüßen.

Beim Bezirkstreffen treffen sich – wie der Name schon sagt – alle Ortsgruppen des Landjugendbezirkes Judenburg. Es wird gemeinsam auf erfolgreiche und spannende Erlebnisse des vergangenen Landjugendjahres rückgeblickt. Das Bezirkstreffen vereint nicht nur die 13 Ortsgruppen des Bezirkes an einem Ort, es werden auch die stärksten Ortsgruppen sowie die aktivsten Mitglieder des Bezirkes geehrt.

Unter anderem wurden die Silbernen Leistungsabzeichen an aktive Mitglieder vergeben. Darüber durften sich Angelika Harrer, Sara Auinger, Christoph Klöckl (alle OG Weißkirchen), Anna Bärnthaler, Florian Pucher (beide OG Kumpitz), Christoph Neuper (OG Oberzeiring), Andrea Hölzl, Manuel Lerchbacher (beide OG St. Oswald/Möderbrugg) und Manuel Pojer (OG Unzmarkt).  freuen.

Der Bezirkscup ist in das Jahresprogramm der Landjugend des Bezirkes eingebunden und stellt für die Ortsgruppen die Königsdisziplin dar. Hier sammeln die einzelnen Mitglieder bei den jeweiligen Veranstaltungen Punkte für ihre Ortsgruppen wie auch für sich selbst. Der hart umkämpfte Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Ortsgruppe Unzmarkt, die sich bereits seit einigen Jahren ein heißes Duell mit den Kumpitzern liefert und heuer zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal in Empfang nehmen durfte. Das bedeutet auch, dass diese Ortsgruppe den Wanderpokal nicht mehr aus den Händen geben muss.  Die OG Kumpitz musste sich vor der OG Oberkurzheim heuer wieder mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

In der Einzelwertung des Bezirkscup durften sich Marlies Löcker (OG Kumpitz) und Cevin Diethardt (OG Unzmarkt) über den Sieg freuen. Den beiden Siegern darf man zum Status „aktivstes Landjugendmitglied des Bezirkes“ gratulieren.

Im Anschluss an den spannenden und ereignisreichen Festakt wurde gemeinsam mit den „Bockshörndlbuam“ noch ausgiebig gefeiert.

Zurück